FAQ – Fragen von und für Baufrauen & Bauherren

Wie ist ein typischer Projektablauf bei daHome?

1. Zunächst nimmt der Bauherr / die Bauherrin mit einer unverbindlichen Anfrage Kontakt zu uns auf.
Wir rufen ihn daraufhin an und vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch, bei dem wir das geplante Bauvorhaben besprechen.
2. Anschließend erstellen wir innerhalb von zwei Werktagen kostenlos drei verschiedene Angebotspakete mit unterschiedlichen Leistungsumfängen, aus denen der Bauherr mit unserer Beratung das für ihn optimale Paket auswählt.
Der Bauherr erteilt uns damit einen Auftrag – einzelne Leistungen können aber auch nach Auftrag jederzeit noch hinzugenommen oder abgewählt werden, sofern sie noch nicht begonnen wurden.
3. Innerhalb von etwa drei Wochen fertigen wir je nach Paket einen, zwei oder drei unterschiedliche Entwürfe ihm Rahmen eines Entwurfswettbewerbs an und führen Kostenschätzungen für die verschiedenen Entwürfe durch.
Der Bauherr entscheidet sich mit unserer Beratung für seinen persönlichen Favoritenentwurf – oder eine Kombination verschiedener Entwürfe.
4. Anschließend wird dieser Entwurf im Rahmen von sogenannten Iterationsschleifen noch so weit angepasst, bis der Bauherr wunschlos glücklich ist – die Bearbeitungszeit ist also vom Bauherren abhängig und benötigt typischerweise 2 Wochen bis 2 Monate.
Zuletzt erstellen wir, sofern es sich um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt, die Bauantragsunterlagen und reichen die Baumappen bei der Genehmigungsbehörde ein.
5. Gerne stehen wir auch bei der Auswahl geeigneter Bauunternehmen zur Seite.

Was ist bei euch kostenlos?

Sowohl die Anfrage, wie auch das Erstgespräch (ca. 1-1,5h) und unser unverbindliches Angebot sind allesamt kostenlos – auch, wenn unser Angebot bzw. unsere Leistungen nicht das Richtige für dich sein sollte.
Wir stellen außerdem deinen persönlichen Login-Bereich sowie übersichtlich zusammengefasste Informationen zu jeder Phase deines Bauvorhabens kostenlos zur Verfügung.

Wie viel kosten bei euch Planungsdienstleistungen im Vergleich zu anderen Architekturbüros?

Obwohl uns durch die Durchführung der Entwurfswettbewerbe mit mehren Planungen deutlich mehr Aufwand als anderen Architekturbüros entsteht, benötigten wir dank effizienter Prozesse mittlerweile sogar weniger Honorar:
Während die meisten Architektubüros meist etwa 80-100% des nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ermittelten Honorars verlangen, kommen wir meist mit 40-70% hin.
Zudem machen wir unser Honorar entgegen verbreiteter Praxis nicht von der Bausumme abhängig, sondern rechnen mit Fixpreisen & Stunden ab – so ist gewährleistet, dass wir nicht das geringste Interesse an Preissteigerungen haben.

Wie lange braucht es, bis ich ein Angebot erhalte?

Zwei Werktage: Nach dem kostenlosen Erstgespräch (Dauer ca. 1-1,5h), bei dem wir gemeinsam Eckpunkte und Umfang deines beabsichtigten Bauvorhabens erörtern, erhältst du innerhalb von zwei Werktagen eine Email mit den Zugangsdaten zu deinem persönlichen daHome Login-Bereich. Dort findest du drei unterschiedliche Angebotspakete, aus denen du mit unserer Hilfe das für dich optimale Paket auswählen kannst.

Was ist ein Entwurfswettbewerb?

Entwurfswettbewerbe (auch Architekturwettbewerbe oder Architektenwettbewerbe genannt) gibt es seit vielen Jahrhunderten.
Sie dienen dazu, innovative Ideen zu fördern, die kreativen Kapazitäten von Architekten herauszufordern und letztendlich qualitativ hochwertige Bauwerke hervorzubringen.
Hierbei fertigen verschiedene Architekten (oder Architekturbüros) verschiedene Entwürfe für ein Bauvorhaben an; eine Jury (bestehend aus Bauherr und Auslober/Architekten) bewertet anschließend die Entwürfe und ermittelt einen Gewinner, der dann noch nach den Wünschen der Bauherren weiter optimiert und schließlich gebaut wird.
Durch den Wettbewerbsprozess kann sich der Bauherr sicher sein, dass auch wirklich die funktionalste, schönste, effizienteste Lösung für sein Bauvorhaben gefunden wird.

Was alles beinhaltet ein Entwurf?

Ein Entwurf besteht nicht etwa nur aus einer groben Skizze, sondern ist eine sorgfältig durchgearbeitete Planung inklusive aller für das Verständnis des Designs benötigten Pläne:
Für gewöhnlich eine Dachaufsicht sowie alle erforderlichen Grundrisse (horizontaler Schnitt durch ein Gebäude), ein vertikaler Schnitt durch das Gebäude sowie eine Außenansicht.
Auch Entwurfsskizzen oder 3D-Illustrationen können für das tiefergehende Verständnis eines Entwurfs und den räumlichen Eindruck hilfreich sein.

Wenn es Entwurfswettbewerbe bereits seit langer Zeit gibt, was ist dann bei euch die Besonderheit?

Entwurfswettbewerbe werden in der Regel nur für große, öffentliche Gebäude durchgeführt, denn traditionell sind Wettbewerbsverfahren langwierig und aufwendig.
Bei daHome sind wir jedoch davon überzeugt, dass jedes Bauvorhaben einen Entwurfswettbewerb verdient hat, selbst wenn es sich nur um kleinere Aufgaben wie z.B. einen Balkonanbau oder den Umbau/Neubau eines Einfamilienhaus handelt.
Denn Entwürfe haben einen immensen Einfluss auf die Kosten, Effizienz und Ästhetik eines Gebäudes – wenn also mehr als ein Entwurf angefertigt wird (z.B. drei Entwürfe), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kosten für den Entwurfswettbewerb durch eine höhere Qualität und Effizienz des Gebäudes um ein Vielfaches hereingeholt werden. Typischerweise sparen wir unseren Kunden durch den Entwurfswettbewerb bei Einfamilienhäusern einen fünfstelligen Betrag und bei Mehrfamilienhäusern einen sechsstelligen Betrag an Baukosten ein.

Was kostet ein Entwurfswettbewerb?

Die Kosten hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens sowie der Anzahl der Entwurfsbeiträge vom Entwurfswettbewerb ab. Beispielsweise können wir einen Entwurfswettbewerb mit drei verschiedenen Beiträgen für den Neubau eines Einfamilienhauses als Fixpreis mittlerweile für unter 5.000€ netto anbieten; hinzukommen können noch Kosten für die Vorbereitung des Wettbewerbs (z.B. Grundstücksfotos, Baurechtliche Analyse, Plangrundlage).

Die anschließende Entwurfsoptimierung für den Bauantrag rechnen wir nach Stunden ab, da der Aufwand von den Bauherren abhängt.

Wie lange benötigt ihr für die Durchführung des Entwurfswettbewerbs?

Für den Entwurfswettbewerb selbst benötigen wir meist lediglich etwa drei Wochen. Die Vorbereitung des Wettbewerbs benötigt typischerweise 1-2 Wochen (jedoch abhängig von den gewählten Leistungen). Somit erhalten unsere Kunden meist schon etwa einen (guten) Monat ab Auftrag die verschiedenen Pläne des Entwurfswettbewerbs.

Anschließend optimieren wir in enger Abstimmung mit dir den Gewinnerentwurf (oder eine Kombination aus verschiedenen Entwürfen) noch in Form von Iterationsschleifen – hier hängt die benötigte Zeitspanne stark vom Bauherren ab und schwankt meist zwischen 2 Wochen bis 2 Monaten.

Kann ich die Anzahl der Entwurfsbeiträge für meinen persönlichen Entwurfswettbewerb selbst festlegen?

Selbstverständlich – du bestimmst, ob es „nur“ ein Entwurfsbeitrag („normale“ Architekturbüros fertigen immer nur einen Entwurf an), zwei oder drei Beiträge sein sollen.
Mittlerweile zahllose daHome-Entwurfswettbewerbe belegen den Mehrwert und die Gestaltungskraft mehrerer Entwürfe/Designs für dein persönliches Traumhaus, aber manchmal gibt es aufgrund der Planungsaufgabe oder der örtlichen Gegebenheiten nur wenig Gestaltungsspielraum, sodass auch ein- oder zwei Designs völlig ausreichen. Lass dich gerne unverbindlich von uns beraten!

Fertigt ihr die Entwurfsbeiträge selbst (in-house) an, oder beteiligen sich auch externe Architekten?

Wir haben beide Wege ausführlich getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Mix aus eigenen und externen Architekten das Beste von beiden Welten vereint: Routine und frische Ideen sowie Qualitätsstandards und neue Wege.
Durch die Hinzuziehung von externen Architekten betreiben wir zudem ein permanentes Talent-Scouting und können Lastspitzen gut ausgleichen, sodass wir stets genügend Kapazitäten für die zügige Umsetzung von Projekten haben.

Jedes Projekt wird von daHome selbst koordiniert und abgewickelt. So haben die Bauherren stets einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner an der Seite.

Welche Phasen durchläuft mein Projekt in der Planung?

In Deutschland gliedert die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) den Planungsprozess in verschiedene Phasen auf – die sogenannten Leistungsphasen (LP).
LP1 ist die Grundlagenermittlung; hier werden für die Planung relevante Parameter ermittelt (z.B. Vorstellungen & Wünsche der Bauherren, Budget, Baurecht, Standortanalyse).
In der LP2 (Vorplanung) wird zunächst die Umgebung (benachbarte Grundstücke und Gebäude in Form einer Plangrundlage modelliert. Ggf. werden außenräumliche Vorentwürfe angefertigt, die verschiedene Baukörperdimensionen, Proportionen und Lage der Baukörper auf dem Grundstück testen.
Nun kann der Entwurfswettbewerb starten. Die Bauherren entscheiden sich für einen Entwurf (oder eine Kombination von Entwürfen).
Nun startet LP3 – die Entwurfsplanung. Hier wird der Wettbewerbsbeitrag, für den man sich entschieden hat, optimiert: Grundrisse angepasst, Wände und Türen verschoben, Fensterformen und -maße definiert und in Ansichten gezeichnet, Flächen optimiert, … Die Dauer dieser Leistungsphase hängt stark von den Bauherren ab – wünschen sie z.B. nur wenige Änderungen im Vergleich zum Vorentwurf (Entwurfswettbewerb), werden nur etwa 2-3 Iterationsschleifen benötigt.
LP4 ist die Genehmigungsplanung – Hier werden Bauantragsdokumente & Baumappen erstellt und bei den Behörden eingereicht. Diese fordern ggf. noch Dokumente oder Änderungen/Ergänzungen nach/an, ansonsten heißt es nun: Bauerlaubnis erteilt!
Es gibt noch die Leistungsphasen 5-8 (Ausführungsplanung, Vergabe, Bauüberwachung), jedoch werden diese oft von den Baufirmen selbst übernommen, oder z.B. auch von darauf spezialisierten Architekturbüros.

Erhalte ich durch den Wettbewerb bereits eine perfekte, fehlerfreie, abgeschlossene Planung?

Architektur ist ein iterativer Prozess (Trial and Error), bei dem man sich den baurechtlichen Anforderungen sowie den Wünschen, Vorstellungen, Budget und Änderungswünschen der Bauherren etc. in Form von mehreren Schritten – sogenannten Iterationsschleifen – annähert.

Der Entwurfswettbewerb ist in Leistungsphase 2, der sog. Vorplanung, angesiedelt und damit noch nicht als fertiges „Endprodukt“ anzusehen. In dieser Phase wird also noch nicht gewährleistet, dass sämtliche Entwurfsbeiträge in sämtlichen Punkten bereits den Anforderungen oder Wünschen der Bauherren bzw. den baurechtlichen Erfordernissen entsprechen und genehmigungsfähig sind.
Denn: Mit diesem Anspruch wäre der Wettbewerb um den Faktor 2-3 teurer und damit ineffizient, da ja letztlich nur ein Entwurf (oder eine Kombination) gebaut wird.
Erfahrungsgemäß treffen wir mit jeder Iteration im Schnitt etwa 2/3 der Anforderungen und Wünsche – hört sich zunächst nicht nach viel an, bedeutet aber, dass wir normalerweise bereits nach wenigen Iterationen zu annähernd 100% den Anforderungen und Wünschen entsprechen.

Gibt es auch andere Büros/Unternehmen, die Entwurfswettbewerbe für kleinere und mittlere Bauvorhaben anbieten?

Unseres Wissens nach sind wir das einzige Büro/Unternehmen, das so etwas anbietet, zumal mit diesen geringen Kosten.
Lass uns gerne wissen, wenn du andere kennst, die ein ähnliches Konzept verfolgen – wir würden uns sehr über einen Austausch und eine Vernetzung freuen!

Welche Bezahloptionen habe ich?

Aktuell akzeptieren wir nur Banküberweisungen, da für Bezahldienstleister wie Paypal hohe Gebühren entstehen. Wir arbeiten jedoch momentan an einer Einbindung von Zahlungsabwicklern wie BitPay.

Was plant ihr alles?

Wir und unsere Partner bieten Planungen im Bereich von Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur an – als Neubau, Anbau oder Umbau.
Ob Tiny House, Garagenanbau, Gartenplanung, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder 10.000m2-Bürogebäude: Wir stemmen für dich jede Projektgröße.

Warum erstellt ihr verschiedene Angebotspakete?

Wir stellen dir meist drei verschiedene Angebotspakete Basic, Standard und Pro mit unterschiedlichen Leistungsumfängen zusammen. Sie unterscheiden sich z.B. in der Anzahl der Entwurfsbeiträge beim Entwurfswettbewerb; das Pro-Paket beinhaltet zudem noch weitere Leistungen.
Mit unserer Beratung kannst du dich für das Paket entscheiden, das am Besten zu dir passt – oder dir selbst eines zusammenstellen.

Was, wenn ich mein Projekt canceln muss/möchte?

Wir haben Verständnis dafür, dass sich Sachlagen ändern und verschiedene Umstände dazu führen können, dass du das Projekt abbrechen musst oder möchtest.
daHome geht mit solchen Situationen flexibel & fair um: Du kannst auch während der Planung noch jederzeit Leistungen hinzunehmen oder abwählen. Natürlich müssen wir zu diesem Punkt bereits geleistete Services abrechnen, jedoch werden dir keine Kosten für noch ausstehende Arbeit berechnet, die noch nicht begonnen wurde.

Baut ihr Häuser?

Wir planen Häuser, sind aber kein Bauträger oder Bauunternehmen. Das hat für dich den Vorteil, dass wir dir nicht unsere eigenen Bauleistungen verkaufen wollen, sondern als dein Treuhänder ohne Interessenskonflikt die Baufirmen und Bauleistungen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen oder per Ausschreibung herausstellen können.

Für welche Länder/Regionen plant ihr?

Wir sind in Eichstätt und München angesiedelt, jedoch bearbeiten wir mittlerweile durch Kooperationen und die digitale Zusammenarbeit auch Projekte in anderen Bundesländern sowie der Schweiz und Österreich. Liegt das beabsichtigte Bauvorhaben nicht in Bayern, finden wir also meist trotzdem einen sinnvollen und effizienten Weg.

Wer ist eure Zielgruppe?

Wir konzentrieren uns auf drei verschiedene Gruppen:
Einerseits private Bauherren, denen wir durch unseren Entwurfswettbewerb zu ihrem persönlichen Traumhaus verhelfen.
Andererseits gewerbliche Bauherren, für die wir mittels des daHome-Wettbewerbsprozesses das Maximum an Effizienz und Wirtschaftlichkeit herausholen
Den dritten Pfeiler bilden andere Planungsbüros, denen wir bestimmte Leistungen (z.B. Grundstücksfotos, Baurechtliche Analyse, Plangrundlage, Außenräumliche Vorentwürfe, …) zuarbeiten.

Was ist der Vorteil im Vergleich zu Bauträgern und Fertighausfirmen?

Individualität, Qualität und günstige Preise: Bei uns bekommst du dein maßgeschneidertes Traumhaus. Ein Haus ist oft die größte Investition im Leben und sollte sich daher unserer Auffassung nach wie deine „zweite Haut“ anfühlen. Ein eigens für dich & nach deinen Maßgaben durchgeführter Entwurfswettbewerb garantiert, dass nur die besten Entwerfer für dich tolle Designs anfertigen, aus denen du deinen Sieger auswählst. Günstige Preise erzielen wir nicht nur durch unsere effiziente Planungsmethode, sondern auch durch unsere Ungebundenheit bei Bauleistungen: Wir verkaufen im Gegensatz zu Bauträgern und Fertighausfirmen nicht unsere eigenen Bauleistungen, sodass wir dir stets ohne Interessenskonflikt die Baufirmen und -Leistungen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen können.

Was ist der Vorteil im Vergleich zu anderen Architektur- & Planungsbüros?

Mehrere Designs, Planungssicherheit & -schnelligkeit, günstige Preise: Bei uns bekommst du je nach Paket gleich mehrere unterschiedliche Designs/Entwürfe, die dann optimal nach qualitativen & quantitativen Kriterien miteinander verglichen werden können. Wir optimieren außerdem stetig unsere Prozesse, um dir eine schnelle Abwicklung und maximale Planungssicherheit bieten zu können. Unser Honorar bemisst sich – im Gegensatz zu klassischen Planungsbüros, die die HOAI (Honorarordnung für Planer und Ingenieure) anwenden, nicht als Prozentsatz an der Bausumme, sondern du erhältst von uns ein fixes Angebot mit Festpreisen, bei dem Leistungen, Bedingungen und Preise übersichtlich aufgelistet sind. So kannst du sicher sein, dass wir keinerlei Interesse an einer Überschreitung deines Baukosten-Budgets haben.

Was kann ich machen, wenn ich mich auf der Webseite einlogge?

Nach unserem unverbindlichen Erstgespräch schalten wir deinen persönlichen Login-Bereich auf dahome.eu frei.
Dort findest du als Baufrau/-herr nicht nur unsere Angebotspakete, sondern hast stets einen guten Überblick über deinen Projektstand:
In welche Phase befindet es sich, was steht als nächstes an, welche (Design-)Entscheidungen gilt es zu treffen? Wir dokumentieren den Fortschritt für dich; so kannst du Neuerungen und Änderungen einwandfrei nachvollziehen. Außerdem kannst du flexibel weitere Leistungen wie z.B. Visualisierungen, Innenraum- oder Gartenplanung während des Planungsprozesses hinzubuchen.

Bekomme ich einen persönlichen Ansprechpartner?

Ja. Wir stellen dir einen Koordinator zur Seite, der bestens über dein Projekt und die verschiedenen involvierten Planer und Firmen Bescheid weiß. Telefonat, Videotelefonie, Email oder doch lieber ein persönliches Gespräch bei uns im Büro? Du entscheidest, wie du am liebsten in Kontakt treten/bleiben möchtest.

FAQ – Fragen von und für Entwerfer(n)

Wie viele Entwerfer nehmen an einem Entwurfswettbewerb teil?

In der Regel wünschen unsere Kunden drei Entwurfsbeiträge, manchmal auch nur zwei oder einen, und einmal waren es sogar sechs für ein Projekt.

Kann ich auch mit Kollegen zusammen einen Entwurfsbeitrag liefern?

Ja, es ist möglich und auch schon öfter vorgekommen, dass zwei oder drei Entwerfer ein Team bilden – das Honorar muss das Team dann natürlich entsprechend aufteilen.

Wer erhält ein Preisgeld, und wie hoch fällt es aus?

Jeder Teilnehmer erhält – sofern er sich an das Baurecht und die geforderten Leistungen hält – ein Preisgeld. Die Platzierung entscheidet lediglich über die Höhe; ein typisches Honorar liegt je nach Größe der Aufgabe und Platzierung bei 500-1500€.
Trotzdem empfehlen wir interessierten Entwerfern, bei unseren Wettbewerben nur teilzunehmen, wenn sie auch „verlieren“ können, denn das gehört unserer Meinung nach auch dazu:
Trotz sorgfältiger Untergliederung der Wettbewerbsbeurteilung in verschiedene Teilaspekte wie städtebauliche Einfügung, Ästhetik, Funktionalität, Kosten- und Energieeffizienz gibt es immer einen gewissen subjektiven Interpretationsspielraum.

Wie schnell erhalte ich das Preisgeld?

Das Preisgeld wird innerhalb von 14 Tagen ab Preisgerichtssitzung/Bekanntgabe ausgezahlt.

Entstehen Kosten für mich?

Nein. Weder für die Registrierung, noch für die Nutzung deines Kontos oder die Teilnahme an Wettbewerben. Wir halten nichts von versteckten Kosten.

Wie kann ich an einem oder mehreren Wettbewerben teilnehmen?

Bewerbe dich einfach unter dem Reiter „Jobs“ auf die entsprechende Stelle (Freiberufliche Teilnahme an Entwurfswettbewerben, außer du möchtest dich bei uns anstellen lassen). Wir nehmen Kontakt zu dir auf und laden dich in eine WhatsApp-Gruppe ein, in der die Wettbewerbe angekündigt und Teilnahmeplätze vergeben werden.

Wie läuft ein Wettbewerb typischerweise ab?

1. Bekanntgabe der Wettbewerbsaufgabe und der Konditionen in WhatsApp-Gruppe (Voraussetzung: du hast dich auf https://dahome.eu/jobs/ für die (freiberufliche) Teilnahme an Entwurfswettbewerben beworben)
2. Interessente Entwerfer melden sich in der WhatsApp-Gruppe; daHome vergibt daraufhin innerhalb von wenigen Werktagen die Teilnahmeplätze
3. daHome schickt die übersichtlich aufbereiteten Auslobungsunterlagen per Mail und bespricht die Aufgabe und offene Fragen per (Video-)Telefonie mit den Teilnehmern
4. Die Entwerfer fertigen innerhalb von meist drei Wochen ihren Entwurf an und können sich auch noch während dieses Zeitraums jederzeit mit Fragen an daHome wenden
5. Ein unabhängiger Architekt beurteilt die Entwurfsbeiträge und gibt eine Empfehlung ab
6. daHome stellt die Entwürfe der Bauherrenschaft vor; diese entscheidet sich für einen Entwurf oder eine Kombination
7. daHome vergibt die Preise entsprechend der Juryempfehlung und der Entscheidung der Bauherren. Die Teilnehmer erhalten Urkunden und Preisgeld
8. daHome veröffentlicht die Wettbewerbsbeiträge z.B. auf instagram.com/dahome_architekten und dahome.eu

Kann ich auch an mehreren Wettbewerben teilnehmen?

Ja – wir unterstützen das sogar explizit: Wir wollen den Traumjob des Digitalen Entwurfsnomaden für dich Wirklichkeit werden lassen, bei dem du nebenberuflich oder sogar im Haupterwerb an Entwurfswettbewerben teilnimmst und so spielerisch deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Welche Entwurfsaufgaben warten auf mich?

Auf dich warten reizende & abwechslungsreiche Entwurfsaufgaben, die so vielfältig sind wie ihre Baufrauen/-herren: Vom schicken Einfamilienhaus mit separatem Studio, Oldtimergarage und Traumgarten über Mehrfamilienhäuser mit Maisonettewohnungen direkt am Fluss in historischer Altstadt bis hin zu innovativen Fassaden für die neue Zentrale eines Bauunternehmens – bereits die ersten Wettbewerbe hielten hochinteressante Herausforderungen für die Entwerfer bereit und machen Lust auf mehr. Was die nächsten Aufgaben sind? Finde es jetzt heraus, indem du dich auf dahome.eu/jobs für künftige Entwurfswettbewerbe bewirbst.

Kann ich Projekte ortsunabhängig bearbeiten?

Ja. Für die Wettbewerbe ist kein Ortsbesuch oder eine Bearbeitung vor Ort notwendig – wir bereiten die Wettbewerbsauslobung so auf, dass du auch von den Bahamas aus loslegen kannst.